Das Lied der Steine
Der Herr der Inseln
Rezensionen
Die Autorin
Galerie
Gästebuch
FAQ
Links
Impressum
   
 


Susanne Tschirner wurde 1959 in Herne im Ruhrgebiet geboren, studierte Geschichte und Germanistik in Bonn und promovierte bei Peter Pütz mit einer Arbeit zum »Fantasy-Bildungsroman«. Im Anschluß an das Studium war sie Lektorin in einem Verlag und arbeitet nun als Reisejournalistin und Autorin. Susanne Tschirner ist verheiratet und lebt mit Mann und Sohn im Rheinland. Bei MairDumont erschienen mehrere Reiseführer von ihr, u.a. "Richtig Reisen Schottland" mit einem ausführlichen Kapitel zu Orkney.    Schon als Studentin faszinierten sie die rätselhaften Denkmäler der europäischen Vorgeschichte, deren Erforschung noch lange nicht abgeschlossen ist. Auf einer ihrer Reisen nach Orkney wurde dann die Idee zu Lasra und der Steinzeit-Saga geboren. Die früheste ›Detektivin‹ des Krimi-Genres führt die Leser in ihre Welt ein, eine Welt, die uns fremd und vertraut zugleich vorkommt. Wo die Archäologie aufgrund der unvollständigen Fundsituation passen muss, kann der Roman zeigen, wie die Menschen des Neolithikums lebten, liebten und litten - ohne dem aktuellen Forschungsstand zu widersprechen, aber mit der Möglichkeit, über ihn hinausgehende Antworten zu geben.



Megalithbauten gibt es in ganz Europa: Die Autorin mit ihrem Owczarek-Rüden in einem neolithischen Gemeinschaftsgrab  bei Frauenmark in Mecklenburg-Vorpommern.

Und hier ein Interview mit der Autorin bei RBB Radio 1: Starten

On the author

Susanne Tschirner war born in 1959 in Herne in the Ruhrgebiet, the industrial belt in nothern Germany. She studied History and German literature at the university of Bonn and took her degree with a work on the "Fantasy-Bildungsroman". She was a reader in a big German publishing house and is now working as author and travel journalist. She published several travel guides, for instance a guide to Scotland with a detailed chapter on Orkney. Susanne Tschirner is married and lives with her husband and her son in the Rhine valley.    From student times onwards the mysterious monuments of the European prehistory kept on fascinating her. During one of her journeys to Orkney the idea of Lasra and the Stone Age saga was born. The earliest  ›detective‹ of the thriller genre introduces the modern reader to her world, a world equally strange and familiar to us.

Bestellbare Titel:

Lasra und das Lied der Steine

Lasra und der Herr der Inseln

DuMont Richtig Reisen Schottland

DuMont direkt Edinburgh

DuMont Reisetaschenbuch Irland

DuMont direkt: Dublin

DuMont Kunst Reiseführer Elsaß

DuMont direkt: Elsaß

DuMont direkt: Straßburg

DuMont Reisetaschenbuch Provence

Der Fantasy-Bildungsroman

Artus- und Nibelungenstoff in der Fantasy, in: Ein Lied von gestern? Wormser Symposium zur Rezeptionsgeschichte des Nibelungenliedes

Heldenbilder in der Fantasyliteratur der Gegenwart, in: Siegfried, Schmied und Drachentöter, hrg. von Volker Gallé, Band 1 der Nibelungenedition